Himbeer-Crumble

Himbeer-Crumble

Zutaten

Frucht:

  • 750 g Himbeeren (ich nehme tiefgekühlte)
  • 2-4 El Zucker ( wie man es mag)
  • etwas Butter für die Form

Crumble:

  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 100 g helles Dinkelmehl
  • 1 Tl Backpulver
  • 50 g Vollrohrzucker 
  • 100 g richtig kalte Butter (meine Freundin sagte mir, dass es mit streichzarter Butter nicht geht)
  • 50 g grobblättrige Haferflocken
  • 2 El kaltes Wasser
  • etwas Puderzucker – wer mag

Zutaten

  1. Backofen auf 220 Grad vorheizen
  2. Pieform mit etwas Butter einfetten, die Himbeeren auf dem Boden verteilen und den Zucker drüber streuen.
  3. Alle Zutaten für den Crumble in eine Rührschüssel geben und mit dem Knethaken so lange verkneten bis ein krümeliger Mürbeteig entstanden ist. Nicht mit warmen Händen kneten. Und nicht zu lange kneten lassen.
  4. Den Teig jetzt in Stücken oder Batzen  auf den Himbeeren verteilen.
  5. Für 35 Minuten im Backofen backen bis der Teig leicht gebräunt ist.
  6. Anschließend mit etwas Puderzucker bestäuben (nur weil es so schön aussieht) und mit geschlagener Sahne oder verrührter Creme Fraiche servieren.

Tipp:

Man kan fast jede Frucht unter diesen Crumble-Teig machen und es schmeckt herrlich. Evtl. muss man die Früchte vorher garen, das geht dann aber auch in der Form. Ich mag zum Beispiel auch gerne Äpfel (am liebsten Boskop) , Zwetschgen (können auch tiefgekühlt sein) oder Blaubeeren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.