Ingwer-Zitronen-Sirup

Ingwer-Zitronen-Shot

Zutaten

  • 250 g Bio-Ingwer
  • Schale und Saft  von 4 Bio-Zitronen (aus den 4 Bio-Zitronen habe ich 100 ml Zitronensaft bekommen) 
  • 100 g Honig
  • 50 g Zucker
  • 400 ml Wasser

Zubereitung

  1. Bio-Ingwer und Bio-Zitronen waschen.
  2. Ingwer, er braucht nicht geschält zuwerden, in schmale Scheiben und Stückchen schneiden
  3. Schale von den Bio-Zitronen mit einem Zestenreißer “abschälen” – das kann man auch mit einem Sparschäler machen, wenn man keinen Zestenreißer hat, und in schmale Streifen schneiden.
  4. Ingwer, Zitronenschale und Wasser für etwa 25 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.
  5. In der Zwischenzeit die Zitronen auspressen und mit dem Honig und Zucker vermischen.
  6. Ingwer-Zitronenschalen-Wasser durch ein Sieb gießen und abkühlen lassen.
  7. Glasflasche mit heißem Wasser spülen.
  8. Beide Flüssigkeiten in die Glasflasche geben, verschließen und im Kühlschrank aufbewahren. 
  9. Der Ingwer-Zitronen-Sirup hält sich im Kühlschrank etwa 14 Tage.
  10. Jeden Tag ein kleinen Shot davon nehmen und schön gesund bleiben.

Tipp

Macht ein Etikett an die Flasche mit dem Sirup, ansonsten kann man es leicht mit natürtrübem Apfelsaft verwechseln und das wäre dann beim Trinken doch eine große, scharfe Überraschung.

2 Kommentare

  1. Liebe Carmen,
    ich konnte deinen Zitronen-Ingwer-Shot gut nacharbeiten. Gute Idee und sehr lecker. Ich habe dich auch auf Instagram abonniert und freue mich auf weitere reels von dir.
    Peggy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.