Cougin Amann

Kouign amann

Dieses Rezept habe ich bei MaLu´s Köstlichkeiten (http://maluskoestlichkeiten.wordpress.com) gefunden. Es schmeckt köstlich und funktioniert.

Zutaten

  • 275 g Mehl (405)
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 10 g weiche Butter
  • 165 ml lauwarmes Wasser
  • 20 g Hefe
  • 225 g kalte Butter
  • 200 g Zucker

Zubereitung

  1. Mehl,  Salz und 10 g weiche Butter in eine Schüssel geben. 
  2. Hefe in 165 ml lauwarmem Wasser auflösen und zur Mehlmischung geben. 
  3. Mit dem Knethaken der Küchenmaschine ca. 6-8 Minuten zu einem glatten, elastischen Teig verarbeiten. Diesen dann eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen (ernst !!).
  4. Nach der Stunde den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca.  20×50 cm ausrollen. 225g kalte Butter in schmale Streifen schneiden und in die Mitte des Teigs legen. Die Ränder müssen weiträumig frei bleiben. Jetzt den Teig von beiden Seiten darüber falten.
  5.  Jetzt dreht ihr den Teig um 90°  (die ‚offene Seite‘ zeigt zu euch hin), rollt ihn abermals rechteckig aus und faltet ihn wieder. Die gleiche Prozedur noch zwei Mal wiederholen. Danach wickelt ihr den gefalteten Teig in Frischhaltefolie und legt ihn abermals eine Stunde in den Kühlschrank.
  6. Nach der Ruhezeit den Backofen auf 180 Grad aufheizen. 
  7. Die Arbeitsfläche nun mit Zucker bestreuen und den Teig abermals wie oben beschrieben auf dem Zucker ausrollen, falten und wieder ausrollen und falten, dabei die Teigoberfläche gut mit Zucker bestreuen. Danach den Teig auf eine Größe von ca. 40 x 30 cm ausrollen. 
  8. Aus dieser Fläche, am besten mithilfe eines Pizzaschneiders, 12 Quadrate mit einer Größe von 9 x 9 cm ausschneiden.
  9. Ein Häufchen Zucker auf die Arbeitsfläche streuen und ein Teigquadrat darauf legen. Die 4 Ecken jeweils zur Mitte hin falten und fest andrücken. Die nun entstandenen 4 Ecken wiederum zur Mitte hin falten und andrücken. Die Teiglinge mit Zucker bestreuen und entweder in eine Muffinform legen.
  10. Im Backofen ca. 20 -25 Minuten knusprig braun backen. Der Zucker muss richtig karamellisiert sein. Die Kouign Amann anschließend auf einem Rost abkühlen lassen, damit sie rundherum schön knusprig bleiben 

Tipp!!! Die ungebackenen Teiglinge lassen sich übrigens sehr gut einfrieren!  Wenn Du sie verwenden möchtest, bitte kurz antauen lassen und dann noch halbgefroren in den Backofen gegeben werden. Die Backzeit verlängert sich dann natürlich entsprechend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.